Die Kfz-Kaskoversicherung ist eine Versicherung, die von Autobesitzern freiwillig abgeschlossen wird. Sie dient dazu, Schäden am eigenen Fahrzeug abzusichern.
Die häufigsten versicherten Risiken bei einer Kfz-Kaskoversicherung sind:
- Unfallschäden: Die Kaskoversicherung übernimmt die Kosten für Reparatur oder Ersatz des Fahrzeugs nach einem selbstverschuldeten oder unverschuldeten Unfall.
- Diebstahl: Wenn das Fahrzeug gestohlen wird, zahlt die Kaskoversicherung den Zeitwert des Fahrzeugs.
- Vandalismus: Wenn das Fahrzeug mutwillig beschädigt wird, z.B. durch Kratzer oder eingeschlagene Scheiben, übernimmt die Kaskoversicherung die Kosten für Reparatur oder Ersatz.
- Naturereignisse: Die Kaskoversicherung deckt Schäden am Fahrzeug durch Naturereignisse wie Sturm, Hagel oder Überschwemmung ab.
Es gibt verschiedene Varianten der Kaskoversicherung, wie z.B. die Teilkaskoversicherung oder die Vollkaskoversicherung. Je nach Umfang der Versicherung sind auch weitere Risiken abgedeckt, wie z.B. Schäden durch Tierbisse oder Marderbisse.
Es ist zu beachten, dass die Kaskoversicherung nur Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt und nicht die Schäden Dritter. Für Schäden an anderen Fahrzeugen oder Personen ist die Kfz-Haftpflichtversicherung zuständig.