Jedes Produkt wird für eine oder mehrere Zielgruppe(n) entwickelt. Eine Buyer Persona ist ein typischer jedoch fiktiver Vertreter dieser Gruppe.

Der Ausdruck besteht aus dem Begriff "Persona" (lat. Maske) und beschreibt das entsprechende Mitglied einer Gruppe. mit dem Zusatz "buyer" (Käufer) wird hier also ein typisches Mitglied einer Käufergruppe beschrieben. Weitere denkbare Gruppen wären

  • Benutzer (user persona)
  • Kunden (customer persona)

Eine Persona hat als übliche Eigenschaften

  • Vor- und Nachnamen (die sind zwar fiktiv, erleichtern aber das Sprechen über ein bestimmtes Profil)
  • Foto (ebenfalls fiktiv, soll aber das Gefühl vermitteln, dass die Person real ist
  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Sprachkompetenz
  • Vorbildung/Wissen
  • Computerkenntnisse
  • Hobbys
  • Konkreter Wunsch
  • Vorkenntnisse zum Produkt
  • Wünsche und Erwartungen

Ähnliche Artikel

Kunde ■■■■■
Ein Kunde ist eine (natürliche oder juristische),Person, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss . . . Weiterlesen
Verpackungsmaterial auf umweltdatenbank.de■■■■
Um einen ordnungsgemäßen und sicheren Versand durchführen zu können, muss geeignetes Verpackungsmaterial . . . Weiterlesen
Update auf information-lexikon.de■■■
Update: Die funktion des "UPDATE" ist von entscheidender Bedeutung in der Informationstechnologie (IT) . . . Weiterlesen
Sodbrennen auf medizin-und-kosmetik.de■■■
Sodbrennen ist eine brennende Empfindung in der Magenund Speiseröhrengegend bei übermäßiger Salzsäureabsonderung . . . Weiterlesen
Entscheidungsträger ■■■
Entscheidungsträger im Finanzen Kontext bezieht sich auf Personen oder Gruppen, die befugt sind, wesentliche . . . Weiterlesen
Experte auf umweltdatenbank.de■■■
Der Experte (von lateinisch expertus "erprobt", (auch Fachmann/Fachfrau, Plural: Fachleute) ist eine . . . Weiterlesen
Kredit ■■■
Der Kredit (Vom lateinischen credere = glauben.) beschreibt eine Vereinbarung, bei der ein bestimmter . . . Weiterlesen
Vertragsverhältnis ■■■
Ein Vertragsverhältnis ist die Beziehung zwischen zwei (oder mehr) Personen (natürlichen oder juristischen), . . . Weiterlesen
Nachhaltiges Online-Marketing auf umweltdatenbank.de■■■
Nachhaltiges Online-Marketing fasst alle Marketing-Maßnahmen zusammen, die sich auf den eigenen Internetauftritt . . . Weiterlesen
Marktteilnehmer ■■■
Als Marktteilnehmer werden Anbieter und Nachfrager an einer Börse oder ähnlich strukturierten Markt . . . Weiterlesen