Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

English: Customer
Ein Kunde ist eine (natürliche oder juristische),Person, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen zeigt.

Die DIN EN ISO 8402 definiert Kunde als "Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten Produkts", der im Rahmen eines Vertrages auch Käufer.

Es wird zwischen Privatkunde und Geschäftskunde unterschieden: Die Unterschiede liegen

  • im Bereich der Haftung (bei gewerblichen Kunden kann man von einem gewissen Verständnis bezüglich der Risiken und des Marktumfeldes ausgehen)
  • im Bereich der Preisausweisung. Preise für Privatkunden müssen mit Mehrwertsteuer ausgewiesen werden, bei gewerblichen Kunden ist die Angabe des Nettopreises zulässig.
  • im Bereich der Rabattgestaltung. Privatkunden kaufen Produkte für sich selbst und daher im geringeren Umfang. Gewerbliche Kunden kaufen größere Mengen und erwarten entsprechende Rabatte.

Ein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, das weder ihrer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Ähnliche Artikel

Gesellschaft ■■■■■■
Eine Gesellschaft in der Wirtschaft ist eine nach bestimmten gesetzlichen Regeln festgelegte Organisation; . . . Weiterlesen
Leistung ■■■■■■
Der Begriff Leistung ist in vielen Bereichen verwendet und ist mehrdeutig. Im Finanzwesen bezeichnet . . . Weiterlesen
Rechnung ■■■■
Eine Rechnung ist ein Dokument mit einer detaillierten Aufstellung über eine Geldforderung. Diese kann . . . Weiterlesen
Währung ■■■■
- Die Währung (Valuta) ist das in einem Land anerkannte und meist auch gesetzlich festgelegte Zahlungsmittel. . . . Weiterlesen
Markt ■■■■
- Als Markt bezeichnet man den Ort, an dem Angebot und Nachfrage für ein bestimmtes Gut zusammentreffen; . . . Weiterlesen
Lieferung ■■■■
- Eine Lieferung ist das Überbringen einer Ware an einen Empfänger durch einen Lieferanten bzw. durch . . . Weiterlesen
Limit ■■■■
- Als Limit (von franz. limite und lat. limes: "Grenzweg, Grenze, Grenzwall") gilt die Preis- bzw. Kursgrenze, . . . Weiterlesen
Börse ■■■■
Eine Börse ist ein organisierter Markt für frei handelbare Dinge, auf dem nach bestimmten Regeln Käufer . . . Weiterlesen
Buyer Persona ■■■■
Jedes Produkt wird für eine oder mehrere Zielgruppe(n) entwickelt. Eine Buyer Persona ist ein typischer . . . Weiterlesen
Videomarketing ■■■■
Unter Videomarketing versteht man die Ansprache und Information des Kunden per Video. Dies ist besonders . . . Weiterlesen