Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

English: Customer
Ein Kunde ist eine (natürliche oder juristische),Person, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen zeigt.

Die DIN EN ISO 8402 definiert Kunde als "Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten Produkts", der im Rahmen eines Vertrages auch Käufer.

Es wird zwischen Privatkunde und Geschäftskunde unterschieden: Die Unterschiede liegen

  • im Bereich der Haftung (bei gewerblichen Kunden kann man von einem gewissen Verständnis bezüglich der Risiken und des Marktumfeldes ausgehen)
  • im Bereich der Preisausweisung. Preise für Privatkunden müssen mit Mehrwertsteuer ausgewiesen werden, bei gewerblichen Kunden ist die Angabe des Nettopreises zulässig.
  • im Bereich der Rabattgestaltung. Privatkunden kaufen Produkte für sich selbst und daher im geringeren Umfang. Gewerbliche Kunden kaufen größere Mengen und erwarten entsprechende Rabatte.

Ein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, das weder ihrer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Ähnliche Artikel

Videomarketing ■■■■■
Unter Videomarketing versteht man die Ansprache und Information des Kunden per Video. Dies ist besonders . . . Weiterlesen
Rechnung ■■■■
Eine Rechnung ist ein Dokument mit einer detaillierten Aufstellung über eine Geldforderung. Diese kann . . . Weiterlesen
Währung ■■■■
- Die Währung (Valuta) ist das in einem Land anerkannte und meist auch gesetzlich festgelegte Zahlungsmittel. . . . Weiterlesen
Kunde auf industrie-lexikon.de■■■■
Ein Kunde ist gemäß DIN EN ISO 8402 der Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten . . . Weiterlesen
Buyer Persona ■■■■
Jedes Produkt wird für eine oder mehrere Zielgruppe(n) entwickelt. Eine Buyer Persona ist ein typischer . . . Weiterlesen
Nachhaltigkeit im Unternehmen auf umweltdatenbank.de■■■■
Nachhaltigkeit im Unternehmen: Nachhaltigkeit im Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt innerhalb der Unternehmenspolitik. . . . Weiterlesen
Wertanalyse ■■■■
Die Wertanalyse (Funktionskostenanalyse) verfolgt das Produkts oder einer Dienstleistung nicht notwendigen . . . Weiterlesen
Nachhaltige Unternehmensführung auf umweltdatenbank.de■■■■
Die nachhaltige Unternehmensführung verfolgt das Ziel, die drei Aspekte der Nachhaltigkeit, den ökonomischen, . . . Weiterlesen
Kaufkraftparität ■■■■
- Unter Kaufkraftparität (KKP) versteht man einen Zustand zwischen zwei Währungsräumen, bei dem . . . Weiterlesen
Unternehmer ■■■■
Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuerrechts ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig . . . Weiterlesen