User Rating: 0 / 5

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

English: Offer
Das Angebot ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre bzw. Vertragsrecht.

Es beschreibt die Willenserklärung eines Anbieters (Verkäufers), über eine bestimmte Ware oder Dienstleistung einen Kaufvertrag abschließen zu wollen. Ein verbindlicher Vertrag kommt zustande, wenn das Angebot angenommen wird.

 Die Annahme darf keine weiteren Bedingungen enthalten, darf also nur aus einem "Ja", einem Handschlag oder ähnlich ausgedrückter Zustimmung sein. Jede genannte Bedingung (z.B: "Ok, aber nur mit 10% Rabatt") ist als Gegenangebot zu verstehen.

Genau genommen sind damit die ausgestellten Waren im Supermarkt oder einem Schaufenster nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.

Diese enthalten regelmäßig die Zusatzbedingung "Bei sofortiger Barzahlung" bzw. "Sofern die Ware noch verfügbar ist". Und solche Dinge klären sich meist erst an der Kasse.