Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Der Begriff Leistung ist in vielen Bereichen verwendet und ist mehrdeutig. Im Finanzwesen bezeichnet er die (Gegen-)Leistung in einem Rechtsgeschäft zur Erlangung einer Ware oder eines Rechtes.

 

Im betriebswirtschaftlichen Sinne ist die Leistung eines Betriebes auf seine Effizienz bei der Erstellung von Produkten und der Erbringung von Dienstleistungen bezogen.

Im rechtlichen Sinne wird durch eine Leistung des Vermögen eines Anderen vermehrt. Das kann eine Zahlung oder Übereignung sein. Auch eine Dienstleistung mehrt das Vermögen, schließlich ist ein Haus mit gereinigtem Treppenhaus mehr wert als vorher.

Im Rechnungswesen ist die Leistung eines Unternehmens synonym zum Betriebsertrag zu sehen. Der Betriebsertrag errechnet sich aus der normalen, betriebsüblichen Tätigkeit und damit aus der Kombination von Arbeit, Betriebsmitteln und Werkstoffen.