Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Die Dienstleistung ist eine im wesentlichen nicht-materielle Leistung, die von einer Person erbracht wird.

Beispiele für Dienstleistungen

  • Lasse ich mich von einem Arzt behandeln, in deren Verlauf ich ein Rezept erhalte, so ist hier doch der wesentliche Anteil die Behandlung und nicht die erhaltene Medizin
  • Ein Handwerker, der ein Wasserrohr repariert, auch wenn er mir das Rohr als Material in Rechnung stellt.

Beispiel für Produkte

  • Wenn ich ein Brötchen kaufe, dann erbringt die Verkäuferin zwar mit der Beratung eine Dienstleistung, der wesentliche Teil des Kaufs ist jedoch materiell, also keine Dienstleistung.
  • Ein Handwerker, der meine Waschmaschine nicht mehr reparieren kann und mir eine neue verkauft

 

Ähnliche Artikel

Deutsche Bahn auf allerwelt-lexikon.de
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder nur DB) ist die Nachfolgerin der beiden bis 31. Dezember 1993 existierenden . . . Weiterlesen
Essen auf allerwelt-lexikon.de
Essen: Essen ist der Name verschiedener Gemeinden in Deutschland. Außerdem gibt es noch folgende Bedeutungen:; . . . Weiterlesen