Ein detaillierter Kapitalplan zeigt, wie viel Kapital für die Gründung gebraucht und wie die Mittel verwendet werden. Damit ist sichergestellt, dass in den Anfangsmonaten die Zahlungsfähigkeit jederzeit gegeben ist.

Der Plan berücksichtigt also nicht nur einmalige Investitionen, sondern auch Anlaufkosten bis zum ersten Geldeingang Ihrer Kunden. Im Finanzplan wird der Anteil an Eigen- und Fremdkapital der zur Gründung benötigten finanziellen Mittel aufgelistet und die Quellen dieser Mittel bestimmt. Marktanalyse: Bei der Marktanalyse wird die Zielgruppe der potenziellen KäuferInnen definiert und deren Gewohnheiten, Wünsche und Erwartungen untersucht. Zusätzlich werden die voraussichtliche Nachfrage und der Kundennutzen des geplanten Produktes bzw. der Dienstleistung, etwaige Marktnischen und Trends und die Konkurrenzsituation erforscht.

Schließlich wird auch die Konkurrenz unter die Lupe genommen,. denn was hilft es, wenn man ein gutes Produkt und eine zahlungswillige Käufergruppe hat, die Konkurrenz jedoch schneller und preiswerter liefern kann?

Ähnliche Artikel

Markt auf industrie-lexikon.de■■■■■■■■
Der Begriff Markt (v. lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet im engeren Sinne den Ort, an dem . . . Weiterlesen
Kundenzufriedenheit ■■■■■■■
Im Finanzenkontext bezieht sich Kundenzufriedenheit auf das Maß, in dem die Dienstleistungen und Produkte . . . Weiterlesen
Finanzbedarf ■■■■■■■
Finanzbedarf bezeichnet im Finanzen Kontext den Gesamtbetrag an finanziellen Mitteln, den eine Person, . . . Weiterlesen
Gewinnbeteiligung ■■■■■■■
Gewinnbeteiligung ist eine Form des Arbeitsentgelts. Neben einem Festgehalt wird eine unternehmerische . . . Weiterlesen
Konkurrenz ■■■■■■■
Konkurrenz im Kontext der Finanzen bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen, Institutionen . . . Weiterlesen
Finanzierungsarten ■■■■■■■
Jedes Unternehmen benötigt Kapital für den laufenden Betrieb, Investitionen und Risikovorsorge. Je . . . Weiterlesen
Kapitalbedarf ■■■■■■■
Unter Kapitalbedarf versteht man die Menge an Finanzkapital, die ein Unternehmen benötigt, um seine . . . Weiterlesen
Buyer Persona ■■■■■■■
Jedes Produkt wird für eine oder mehrere Zielgruppe(n) entwickelt. Eine Buyer Persona ist ein typischer . . . Weiterlesen
Konsum ■■■■■■
Konsum im Kontext der Finanzen bezieht sich auf die Verwendung von Gütern und Dienstleistungen durch . . . Weiterlesen
Geschäftsmöglichkeit ■■■■■■
Eine Geschäftsmöglichkeit bezeichnet die Chance, durch die Identifizierung von Marktlücken, unerfüllten . . . Weiterlesen