Die Wertanalyse (Funktionskostenanalyse) verfolgt das Ziel, alle für den Wert bzw. die Funktion eines Produkts oder einer Dienstleistung nicht notwendigen Kosten zu erkennen und zu eliminieren. Es handelt sich also um eine Systematik, die sich mit dem Produkt in seiner Gesamtheit und in seinen einzelnen Bestandteilen auseinandersetzt. Deshalb sollten in ein gutes Wertanalyseteam nicht nur die Fachleute von Einkauf, Produktion und Verkauf einbezogen werden, sondern wenn möglich auch Lieferanten und Kunden. Die Teamleitung wird oft einem Controller übertragen

Ähnliche Artikel

Lieferant ■■■■■■■
Lieferant bezeichnet im Finanzenkontext eine Person oder ein Unternehmen, das Produkte, Rohstoffe oder . . . Weiterlesen
Produktionskosten ■■■■■■■
Produktionskosten im Finanzen Kontext beziehen sich auf die Gesamtheit der Ausgaben, die einem Unternehmen . . . Weiterlesen
Geschäftsbetrieb ■■■■■■■
Im Finanzkontext umfasst der Begriff 'Geschäftsbetrieb' alle Aktivitäten eines Unternehmens, die zur . . . Weiterlesen
Gewinnerzielung ■■■■■■■
Gewinnerzielung bezeichnet im Finanzen Kontext den Prozess, durch den Unternehmen oder Organisationen . . . Weiterlesen
Aktivseite ■■■■■■
nglish: AssetDie Aktivaauch Aktivseite oder Aktiven genanntzeigen die Verwendung der Finanzmittel auf . . . Weiterlesen
Handelsunternehmen ■■■■■■
Handelsunternehmen sind Unternehmen, die sich auf den Handel von Waren und Dienstleistungen konzentrieren. . . . Weiterlesen
Quittung ■■■■■■
Quittung bezeichnet im Finanzenkontext ein Dokument, das den Erhalt einer Zahlung oder die Übergabe . . . Weiterlesen
Kostenträger ■■■■■■
Der Begriff Kostenträger bezieht sich auf eine bestimmte Einheit, Abteilung, ein Produkt oder einen . . . Weiterlesen
Vertriebskosten ■■■■■■
Vertriebskosten bezeichnen im Finanzenkontext alle Ausgaben, die direkt mit dem Verkauf von Produkten . . . Weiterlesen
Personalkosten ■■■■■■
Personalkosten bezeichnen im Finanzenkontext die Gesamtheit der Ausgaben, die einem Unternehmen durch . . . Weiterlesen