User Rating: 1 / 5

Star ActiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Der Kassenbestand ist die Summe des verfügbaren Bargeldes (Münzen und Scheine) in einem Unternehmen.

Der Kassenbestand muss nicht notwendigerweise in einer Kasse verfügbar sein. Oft werden größere Bestände auch in einem Tresor gelagert.

Nicht zum Kassenbestand gehören Fremdwährungen (auch wenn sie üblicherweise ebenfalls in der Kasse liegen) und Bargeld, das nicht dem Unternehmen gehört (Kaffeekasse).

Im Graubereich sind kleinere Beträge, die das Unternehmen bereits als "entnommen" verbucht hat, jedoch noch nicht völlig ausgegeben wurden (Portokasse).

Eindeutig illegal sind "Schwarze Kassen". Deren Inhalt wurden durch fingierte Belege aus den offiziellen Kassen entnommen und dienen nun illegalen Zwecken (Bestechung, Bezahlung krimineller Aktivitäten, Steuerhinterziehung, etc.)

Kassenbestand - 1.0 out of 5 based on 1 review