Die Plankostenrechnung ist ein zukunftbezogenes Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung und besonders geeignet zur Lösung von Planungs- und Kontrollaufgaben (Plan-Ist-Vergleich).

Die relevanten Plandaten werden über Schätzungen oder Berechnungen ermittelt. Es wird zwischen der starren Plankostenrechnung und der flexiblen Plankostenrechnung unterschieden. Die klassische Plankostenrechnung ist ein Verfahren der Vollkostenrechnung. Eine Weiterentwicklung der Plankostenrechnung auf Teilkostenbasis ist die Grenzplankostenrechnung.

Mit der Plankostenrechnung lassen sich einerseits zukünftige Kosten für das Unternehmen, die Unternehmensbereiche, Prozesse und Produkte bestimmen. Plankosten erlauben andererseits im nachhinein Soll-Ist-Vergleiche für Kostenstellen und Kosten für erbrachte Leistungen. Sie dienen damit der Steuerung von Ergebnissen, Gemeinkostenbereichen und Projekten sowie der Entscheidungsunterstützung. Die Methode der flexiblen Plankostenrechnung, bei der die Kostenstellenkosten nach beschäftigungsfixen und variablen Bestandteilen getrennt geplant werden, hat sich heute in den Industriebetrieben des deutschen Sprachraumes durchgesetzt.

Ähnliche Artikel

Berichtswesen ■■■■■■■■
Berichtswesen bezeichnet im Finanzen Kontext den Prozess der Erstellung und Bereitstellung von finanziellen . . . Weiterlesen
Betriebswirtschaftslehre ■■■■■■■
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) (englisch: business administration), auch als Betriebsökonomie bezeichnet, . . . Weiterlesen
Budgetierung ■■■■■■■
Im weiteren Sinne wird das Wort Budget verwendet, um den rechnerischen Teil der Planung zu kennzeichnen . . . Weiterlesen
Beschaffung ■■■■■■
Im Finanzkontext bezieht sich das Wort "Beschaffung" auf den Prozess des Einkaufs von Gütern oder Dienstleistungen . . . Weiterlesen
Controller ■■■■■■
Controller sind Dienstleister für Führungskräfte. Sie betreiben Management-Service. Sie stellen das . . . Weiterlesen
Erfolgsrechnung ■■■■■■
Im Finanzenkontext bezeichnet die Erfolgsrechnung (auch Gewinnund Verlustrechnung, GuV) ein Finanzdokument . . . Weiterlesen
Gesamtkosten ■■■■■■
Unter dem Begriff Gesamtkosten werden in der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung die gesamten Kosten . . . Weiterlesen
Ertragsvorschau ■■■■■■
In der Ertragsvorschau werden den künftigen Umsätzen und Erträgen die prognostizierten Kosten gegenübergestellt . . . Weiterlesen
Kostenerfassung ■■■■■■
Unter Kostenerfassung versteht man die Zuordnung der Kosten zu einem Konto Während bei der Bezahlung . . . Weiterlesen
Kostenträger ■■■■■■
Der Begriff Kostenträger bezieht sich auf eine bestimmte Einheit, Abteilung, ein Produkt oder einen . . . Weiterlesen