Ein Performance-Index misst die Wertveränderung von Kapitalanlagen. Bei der Berechnung des Performance-Index werden Kapitalveränderungen und Dividendenausschüttungen miteinbezogen.

Ein Performance-Index ist also ein Börsenindex, der nicht nur die Kursentwicklung der im Index enthaltenen Aktien berücksichtigt, sondern auch die Ausschüttungen, wie z.B. Dividenden oder Zinsen, die von den Unternehmen an die Aktionäre gezahlt werden. Der Index spiegelt also die Gesamtrendite wider, die ein Anleger erzielen würde, wenn er in alle im Index enthaltenen Wertpapiere investieren würde und diese bis zum Ende des Index-Zeitraums halten würde.

Ein Beispiel für einen Performance-Index ist der DAX Total Return Index, der die Rendite von Dividendenzahlungen und Kurssteigerungen der 30 größten Unternehmen Deutschlands misst. Ein weiteres Beispiel ist der MSCI World Total Return Index, der die Rendite von Dividendenzahlungen und Kurssteigerungen der größten Unternehmen weltweit misst.

Es gibt auch sogenannte Kurs-Indizes, die nur die Kursentwicklung der im Index enthaltenen Aktien berücksichtigen, jedoch die Ausschüttungen der Unternehmen nicht berücksichtigen. Ein Beispiel hierfür ist der DAX Price Index.