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In der Break-Even-Analyse (von Englisch: Break-Even = Nutzschwelle) wird der Umsatz daraufhin analysiert, wann jenes Absatzvolumen erreicht wird, ab dem ein Unternehmen in die Gewinnzone gelangt.

Bis zur Erreichung des Break-Even-Punkts werden alle Deckungsbeiträge von den anfallenden Strukturkosten des Betriebs aufgefressen. Erst ab der Nutz- oder Gewinnschwelle resultiert kumuliert ein Überschuss der Verkaufserlöse über die gesamten Kosten. Break-Even kann in drei Stufen erreicht werden:

1. Bar - Break - Even:

Die eingebrachten Verkaufserlöse decken sämtliche (out of pocket) proportionalen und alle liquiditätswirksamen Strukturkosten.

2. Break - Even der Substanz:

Die Verkaufserlöse decken auch die kalkulatorischen Abschreibungen /Kosten.

3. Ziel - Break - Even: 

Die Verkaufserlöse decken sämtliche Kosten (inklusive dem geplanten Gewinn).

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