Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Die Stornierung ist ein Vorgang, bei dem eine Buchung bzw. ein geschlossener Vertrag rückgängig gemacht wird.

Im Rechnungswesen ist eine Stornierung eine durchaus übliche Gegenbuchung. Wird z.B. eine Rechnung erstellt und das zugrunde liegende Geschäft kommt jedoch nicht zustande, dann wird die Rechnung storniert. Dies dient der Bilanzklarheit, denn der gebuchte Umsatz wurde ja nicht wirklich erwirtschaftet.

Im Vertragswesen ist eine Stornierung grundsätzlich nicht möglich (Verträge müssen erfüllt werden). Jedoch gibt es in den meisten Verträgen auch Stornierungsbedingungen, bei denen u.U. auch Stornierungsgebühren anfallen können. Rechtlich gesehen wird die Stornierung auch Widerruf, Rücktritt oder Annullierung genannt. Oft akzeptiert der Vertragspartner den Rücktritt auch aus Kulanz, hierzu ist er jedoch nicht verpflichtet.