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Der Ausgabepreis errechnet sich aus dem Rücknahmepreis zuzüglich einem Ausgabeaufschlag und stellt den Preis dar, zu dem Investmentgesellschaften/Fondsgesellschaften in Deutschland ihre Investmentanteilscheine/Fondsanteile verkaufen.

Der Ausgabepreis gibt den Preis an, den ein Anleger für einen Fondsanteil zahlen muss. Er setzt sich aus dem tatsächlichen Wert der Wertpapiere je Fondsanteil und einem Ausgabeaufschlag zusammen, den die Investmentgesellschaft für die Verwaltung des Fonds ansetzt. Der Ausgabepreis wird börsentäglich neu ermittelt und veröffentlicht.

Beschreibung

Der Ausgabepreis im Finanzkontext bezieht sich auf den Preis, zu dem neue Wertpapiere an Investoren verkauft werden. Dieser Preis wird vom Emittenten festgelegt und kann je nach Marktbedingungen variieren. Der Ausgabepreis ist ein wichtiger Faktor bei der Ermittlung des Gesamtwerts einer Emission und beeinflusst somit auch die Rendite für Investoren.

Anwendungsbereiche

  • Kapitalerhöhungen
  • Börsengänge (IPOs)
  • Anleiheemissionen
  • Aktienplatzierungen
  • Investmentfonds

Risiken

  • Mögliche Überbewertung der Wertpapiere
  • Niedrigerer Rückfluss bei einem zu hohen Ausgabepreis
  • Geringes Interesse von Investoren bei einem zu hohen Preis
  • Marktschwankungen können den Ausgabepreis negativ beeinflussen

Beispiele

  • Der Ausgabepreis für die neuen Aktien wurde auf 25 Euro festgelegt.
  • Die Anleihe wurde zu einem Ausgabepreis von 100 Prozent des Nennwerts verkauft.
  • Die Investmentfondsanteile wurden zu einem Ausgabepreis von 50 Dollar pro Stück angeboten.

Beispielsätze

  • Der Ausgabepreis der Anleihen war fair.
  • Er war stolz auf die Festlegung des Ausgabepreises.
  • Dem Investor gefiel der niedrige Ausgabepreis.
  • Wir haben die Aktien zum Ausgabepreis erworben.
  • Die Ausgabepreise waren sehr unterschiedlich.

Ähnliche Begriffe

  • Emissionspreis
  • Ausgabeaufschlag
  • Zeichnungspreis
  • Angebotspreis

Zusammenfassung

Der Ausgabepreis ist der Preis, zu dem neue Wertpapiere an Investoren verkauft werden. Er wird vom Emittenten festgelegt und spielt eine wichtige Rolle bei Kapitalerhöhungen, Börsengängen, Anleiheemissionen und anderen Finanztransaktionen. Allerdings birgt der Ausgabepreis auch Risiken wie Überbewertung, geringes Investoreninteresse und Marktschwankungen. Es ist wichtig, den Ausgabepreis sorgfältig zu kalkulieren, um eine erfolgreiche Emission zu gewährleisten.

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