Eine Auktion ist eine Handelsform an einer Börse, in der durch Sammlung und Berücksichtigung aller vorliegenden Orders die Konzentration der Liquidität erfolgt.
Die Preisermittlung findet zu feststehenden Zeitpunkten statt und folgt dem Meistausführungsprinzip. Eine Auktion kann aus bis zu drei Phasen bestehen: Aufrufphase, Preisfeststellung, Marktausgleichsphase.
Auktionen werden häufig in Finanzkontexten verwendet, um Finanzinstrumente oder andere Werte zu verkaufen oder zu bewerten.
Ein Beispiel für eine Auktion im Finanzkontext ist die Auktion von Anleihen. Anleihen sind Schuldverschreibungen, die von Unternehmen oder Staaten ausgegeben werden, um Geld aufzunehmen. Anleihen werden häufig auf Auktionen verkauft, bei denen Interessenten Gebote auf die Anleihen abgeben können. Der Meistbietende erhält dann die Anleihe zu dem von ihm gebotenen Preis.
Ein weiteres Beispiel für eine Auktion im Finanzkontext ist die Auktion von Wertpapieren. Wertpapiere sind Finanzinstrumente, die in Form von Aktien, Anleihen oder anderen Sicherheiten ausgegeben werden. Wertpapiere werden häufig auf Auktionen verkauft, bei denen Interessenten Gebote auf die Wertpapiere abgeben können. Der Meistbietende erhält dann das Wertpapier zu dem von ihm gebotenen Preis.