User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

English: Asset / Español: Activo / Português: Ativo/ Français: Actif / Italiano: Cespite

Eine Bilanz besteht aus Aktiva und Passiva. Die Aktiva stellen das Vermögen an einem Stichtag dar (Mittelverwendung).

Typische Aktiva sind

Die Summe der Aktiva ist die Bilanzsumme und identisch zur Summe der Passiva. Ist die Summe der Aktiva kleiner als die Summe der Schulden spricht man von Überschuldung. 

Die Aktiva sind üblicherweise in der Bilanz nach Verfügbarkeit geordnet. Anlagen, die nur schwer oder nicht verkauft werden können, stehen ganz oben. Ihr Wert sollte durch entsprechend langfristig verfügbare Mittel (z.B. Eigenkapital) abgedeckt sein.

Da sich alle bezifferbaren Aktiva auf den Bilanzstichtag beziehen, könnte sich ein falsches Bild ergeben, wenn für laufende Geschäfte nicht ein Korrekturbetrag eingefügt wird.

Hat das Unternehmen z.B. vor dem Bilanzstichtag den Kaufpreis einer Ware erhalten, die Ware jedoch noch nicht (oder nicht vollständig) geliefert, muss die Bilanz entsprechend korrigiert werden. Denn zum Bilanzstichtag befinden sich sowohl die Ware noch im Lager aber auch der volle Kaufpreis auf dem Konto.

In solchen Fällen wird ja zugrunde liegendem Rechtsgeschäft auf der Passivseite

  • ein Rechnungsabgrenzungsposten gebucht (wenn nur noch geliefert werden muss) bzw.
  • es entsteht eine Verbindlichkeit gegenüber dem Käufer, wenn unter bestimmten Bedingungen die Ware nicht mehr geliefert wird und der erhaltene Kaufpreis zurückerstattet werden muss.

In jedem Fall zeigt die Bilanz bzw. der aus ihr ermittelte Gewinn nach dieser Korrekturbuchung den tatsächlichen Erfolg des Unternehmens.


Buchliste: Aktiva
Andere /Weitere Definition:

Aktiva umfassen alle Vermögenswerte eines Unternehmens und werden in der Bilanz den Verpflichtungen, den Passiva gegenübergestellt.

Ihre Zusammensetzung gibt darüber Auskunft, in welche Werte das Unternehmenskapital investiert worden ist. Ein Überschuss auf der Aktivseite der Bilanz entspricht dem Gewinn eines Unternehmens.

Aktiva - 5.0 out of 5 based on 2 reviews