Lexikon M
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Mark-to-market (Englisch für "Bewertung zu Marktpreisen") beschreibt den börsentäglichen Bewertungsvorgang von offenen Positionen am Terminmarkt, wo Gewinne und Verluste ermittelt werden.
Ein Market Maker (Auch Market-Maker, Marktpfleger, Marktmacher) ist eine Bank oder ein Wertpapierhaus, das die Verpflichtung übernimmt, für einzelne oder mehrere von ihnen bekanntgegebene Handelsobjekte (Devisen, Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Terminkontrakte, Optionen) jederzeit für bestimmte Mindestmengen verbindliche An- und Verkaufskurse zu stellen.
Ein Wertpapier wird als Market Outperformer bezeichnet, wenn die Kursentwicklung über dem Marktdurchschnitt liegt.
Ein Wertpapier wird als Market Performer bezeichnet, wenn die Kursentwicklung im Marktdurchschnitt liegt.
English: Marketing / Español: Marketing / Português: Marketing / Français: Marketing / Italiano: Marketing
Marketing im Finanzkontext bezieht sich auf die verschiedenen Strategien und Taktiken, die von Finanzunternehmen eingesetzt werden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu fördern und zu verkaufen. Diese Strategien können je nach Zielgruppe, Marktsegment und Zielsetzung des Unternehmens unterschiedlich sein.
English: Marketing strategy / Español: Estrategia de marketing / Português: Estratégia de marketing / Français: Stratégie marketing / Italiano: Strategia di marketing
Marketingstrategie im Finanzkontext bezieht sich auf den langfristigen Plan, den ein Finanzunternehmen oder eine Bank entwickelt, um seine Dienstleistungen oder Produkte auf dem Markt zu positionieren und potenzielle Kunden anzusprechen. Diese Strategie umfasst eine Analyse der Zielgruppe, die Festlegung von Marketingzielen und die Auswahl der effektivsten Kanäle und Instrumente, um die Marke zu fördern und den Umsatz zu steigern.
English: Market / Español: Mercado / Português: Mercado / Français: Marchê / Italiano: Mercato
Der Begriff Markt (von lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet im traditionellen Sinne den Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden. Das traditionelle Zeichen eigener Markthoheit einer Stadt war früher in Teilen Europas der Roland. Im modern volkswirtschaftlichen bzw. ökonomischen Sinne von heute bezeichnet der Begriff das geregelte Zusammenführen von Angebot und Nachfrage an Waren, Dienstleistungen und Rechten.
Als Markt bezeichnet man also den Ort, an dem Angebot und Nachfrage für ein bestimmtes Gut zusammentreffen.
English: Market Analysis / Español: Análisis de Mercado / Português: Análise de Mercado / Français: Analyse de Marché / Italiano: Analisi di Mercato
Marktanalyse im Finanzen-Kontext bezieht sich auf den Prozess der Untersuchung und Bewertung verschiedener Aspekte eines Marktes, um ein tiefes Verständnis für dessen Struktur, Dynamik, Größe, Wachstumspotenzial und die Wettbewerbslandschaft zu gewinnen. Diese Analyse dient dazu, informierte Entscheidungen über Investitionen, Markteintrittsstrategien, Produktentwicklungen und Marketinginitiativen zu treffen. Eine Marktanalyse umfasst typischerweise die Untersuchung von Faktoren wie Kundennachfrage, Konkurrenzverhalten, Markttrends, regulatorischen Rahmenbedingungen und technologischen Entwicklungen. Sie ist ein wesentliches Instrument für Unternehmen und Investoren, um Chancen und Risiken zu identifizieren und Strategien entsprechend anzupassen.
English: Market share / Español: Cuota de mercado / Português: Quota de mercado / Français: Part de marchê / Italiano: Quota di mercato
Der Begriff Marktanteil im Finanzkontext bezieht sich auf den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Gesamtmarkt in Bezug auf Umsatz, Gewinn oder Kapitalisierung. Marktanteil ist ein entscheidender Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und kann Einblicke in seine Positionierung und Performance bieten. In diesem Artikel werden die Bedeutung von Marktanteil, Beispiele für seine Berechnung, Risiken und Einsatzgebiete erläutert, wobei auch auf historische Entwicklungen und gesetzliche Grundlagen eingegangen wird.
English: Market Data / Español: Datos de mercado / Português: Dados de mercado / Français: Données de marché / Italiano: Dati di mercato
Marktdaten sind im Finanzkontext Informationen und Statistiken, die die Bedingungen und Aktivitäten auf den Finanzmärkten widerspiegeln. Diese Daten sind essentiell für die Analyse, Entscheidungsfindung und Handelsstrategien von Investoren, Händlern und Finanzinstituten.
Deutsch: Market Entry / Español: Entrada en el Mercado / Português: Entrada no Mercado / Français: Entrée sur le Marché / Italiano: Entrata nel Mercato
Markteintritt bezeichnet den Prozess, durch den ein Unternehmen zum ersten Mal in einen neuen Markt eintritt. Im Finanzkontext umfasst dies die finanziellen Strategien und Überlegungen, die notwendig sind, um in einem neuen Markt erfolgreich zu agieren.
English: Market Development / Español: Desarrollo de Mercado / Português: Desenvolvimento de Mercado / Français: Développement de Marché / Italiano: Sviluppo del Mercato
Marktentwicklung bezieht sich auf die Strategie, bestehende Produkte oder Dienstleistungen in neuen Märkten einzuführen oder bestehende Märkte weiter zu erschließen, um den Absatz zu steigern und neue Kundenkreise zu erreichen.
Die Marktkapitalisierung ist eine Berechnung des Marktpreises eines börsennotierten Unternehmens.
English: Market Category / Español: Categoría de mercado / Português: Categoria de mercado / Français: Catégorie de marché / Italiano: Categoria di mercato
Marktkategorie bezeichnet eine spezifische Klassifikation innerhalb eines Marktes, die Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen gruppiert, die ähnliche Merkmale oder Zielgruppen aufweisen.
Die Konditionen eines festverzinslichen Wertpapiers sind marktkonform, wenn die Bedingungen (Zinssatz, Ausgabekurs, Laufzeit, Stückelung, Tilgung) den aktuell üblichen Konditionen am Markt entsprechen.
English: Market Liquidity / Español: Liquidez de Mercado / Português: Liquidez de Mercado / Français: Liquidité du Marché / Italiano: Liquidità di Mercato
Marktliquidität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Marktes, große Transaktionen schnell und zu stabilen Preisen auszuführen, ohne dass dies einen erheblichen Einfluss auf den Preis des Vermögenswerts hat. Im Finanzkontext bedeutet dies, dass Käufer und Verkäufer eines Vermögenswertes, wie z.B. Aktien, Anleihen oder Währungen, leicht gefunden werden können und Transaktionen effizient durchgeführt werden können.
English: Market Maker / Español: Creador de Mercado / Português: Formador de Mercado / Français: Teneur de Marché / Italiano: Market Maker
Ein Marktmacher (Market Maker) im Finanzen Kontext ist eine Person oder ein Unternehmen, das sich verpflichtet, für bestimmte Wertpapiere kontinuierlich An- und Verkaufspreise (Geld- und Briefkurse) zu stellen, um die Liquidität und Handelbarkeit auf dem Markt zu gewährleisten. Marktmacher spielen eine entscheidende Rolle an den Finanzmärkten, indem sie sicherstellen, dass für die von ihnen betreuten Wertpapiere jederzeit ein Markt existiert, was es anderen Marktteilnehmern ermöglicht, Transaktionen zu den gestellten Preisen durchzuführen.
English: Market maker / Español: Formador de mercado / Português: Criador de mercado / Français: Animateur de marché / Italiano: Market maker
Marktpfleger bezeichnet im Finanzkontext eine Institution oder Person, die für die Aufrechterhaltung der Liquidität und Stabilität auf einem Finanzmarkt sorgt, indem sie kontinuierlich Kauf- und Verkaufspreise für bestimmte Finanzinstrumente stellt. Marktpfleger sind essenziell für einen reibungslosen Handel, insbesondere auf wenig liquiden Märkten.
English: Market Phase / Español: Fase de mercado / Português: Fase de mercado / Français: Phase de marché / Italiano: Fase di mercato
Marktphase ist im Finanzkontext ein Begriff, der die verschiedenen Zustände oder Zyklen beschreibt, die ein Finanzmarkt durchläuft. Diese Phasen spiegeln die allgemeine Stimmung und das Verhalten der Marktteilnehmer wider und können durch unterschiedliche wirtschaftliche und finanzielle Bedingungen beeinflusst werden.
Ein Marktplatz im Internet ist ein Ort, an dem sich Käufer und Verkäufer treffen und (meist) auch Waren präsentiert werden.