User Rating: 0 / 5

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Die Finanzierung ist die Geldmittelbeschaffung (Kapitalbeschaffung) und deren Einsatz für ein bestimmtes Vorhaben. Oft stehen für größere Vorhaben Banken (für Fremdkapital) und die Börse oder Wagniskapitalgesellschaften (VC-Gesellschaften) als Finanzierer zur Verfügung. 

Aber auch für kleinere Start-Ups finden sich meist im Freundes- oder Verwandtenkreis bei einem vernünftigen Businessplan geeignete Finanzierer. Hier sind auch Sachfinanzierungen möglich. So ist z.B. die kostenlose Benutzung der elterlichen Garage eine fast schon legendäre Form der Finanzierung.

Auch die kostenlose Mitarbeit der Eltern oder anderer Verwandter kann in der Anfangszeit ein entscheidender Schritt zur Reduzierung der Fixkosten (Strukturkosten) sein. Das gilt natürlich auch für das äußerst geringe Gehalt des Unternehmers selbst.